Seite wählen

C, 59 Jahre

Mein Objekt der Menschlichkeit ist ein Gegenstand, den ich ganz eng mit einem Menschen verbinde.

Es ist eine Zitruspresse, die mich 30 Jahre lang begleitet hat. Sie ist ein Geschenk der Mutter einer sehr guten Freundin zu meiner Hochzeit gewesen. Man könnte meinen, kein sehr schönes Geschenk zur Hochzeit, auch nicht unbedingt das, was man für die neue Haushaltsgründung dringend bräuchte.

Aber ich habe jedes Mal in all den Jahren, wenn ich für meine Familie und mich damit Orangensaft gepresst habe, an die Mutter meiner Freundin gedacht und mich darüber gefreut, dass sie mit ihrem Geschenk wohl ausdrücken wollte, dass sie mir und meiner damals neu gegründeten Familie Gesundheit und gutes Gedeihen wünsche. Nachdem nun schon der Deckel fehlte, der Griff gebrochen und der Behälter bereits ein Loch hatte, das ich mit Tesafilm notdürftig schloss, meinten meine Kinder, es wäre Zeit für einen Wechsel und schenkten mir eine neue Zitruspresse. Schweren Herzens verabschiedete ich mich nach 30 Jahren von der Zitruspresse, nicht ohne mich für ihre langjährigen Dienste zu bedanken und legte sie in den gelben Sack.
Zwei Tage später erfuhr ich von meiner Freundin, dass ihre Mutter seit zwei Tagen im Krankenhaus ist und im Sterben liegt… (die Zitruspresse konnte noch aus dem Müll gerettet werden).